132/2023Hilfeleistungseinsatz: Hilfeleistung

Noßdorfer Straße

28.06.2023, 19:52 Uhr

28.06.2023, 20:47 Uhr

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Forst (Lausitz) in die Noßdorfer Straße alarmiert. Der Rettungsdienst war mit der Versorgung eines kräftigen Patienten in einem älteren Wohnhaus beschäftigt. Durch das enge Treppenhaus, was durch einen Treppenlift noch weiter verengt war, war es dem Rettungsdienst nicht möglich den Patienten durch das Treppenhaus nach unten zum Rettungswagen zu tragen. Durch die Feuerwehr wurde der Weg, durch aushängen von Tür- und Fensterflügeln, so weit wie möglich vergrößert und anschließend gemeinsam mit dem Rettungsdienst der Patient einen Treppenabsatz nach unten getragen und dort auf den bereitstehenden Rettungskorb des Teleskopmastes übergeben. Mit dem Teleskopmast wurde der Patient anschließend nach unten gefahren und dort wieder an den Rettungsdienst, zum Transport in ein Krankenhaus, übergeben. Der vorgefundene Zustand in dem Wohnhaus wurde nach Abtransport des Patienten wiederhergestellt.