136/2023Brandeinsatz: Flächenbrand

Schnepfenweg

04.07.2023, 11:51 Uhr

04.07.2023, 12:49 Uhr

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt werden. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Einsatzmeldung. Als ersteintreffender Feuerwehr war die Ortswehr Sacro vor Ort, der Gruppenführer erkundete die genaue Lage und setze eine Lagemeldung an die Leitstelle ab. Es handelet sich um einen Stoppelfeldbrand von ca. 500m² sowie einem Böschungsbrand am Straßenrand von 2 mal 50m. Mitbetroffen war ein Mähdrescher bei dem der Brand vom Fahrer mittels zwei Pulverlöscher gelöscht wurde. Durch den Agrarbetrieb wurden bereits zwei Traktoren mit Grubber zum umpflügen des Feldes um die Brandfläche herum sowie ein Traktor mit einem Wasserfass zum Löschen der Brandfläche eingesetzt.
Die Feuerwehr setzte zwei D-Strahlrohre zum Ablöschen des Böschungsbrandes vor. Mittels einer Wärmebildkamera wurde der Mähdrescher auf Glutnester kontrolliert.
Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Agrarbetrieb übergeben.

FFw Forst (Lausitz) - Eulo, FFw Forst (Lausitz) - Sacro, FFw Forst (Lausitz) - Stadt