062/2024Brandeinsatz: Gebäudebrand Klein

Sorauer Straße

27.04.2024, 14:36 Uhr

27.04.2024, 15:53 Uhr

Am Sonntagnachmittag kam es für die Ortswehren Stadt, Sacro und Domsdorf zur einer Alarmierung im Stadtgebiet "Brand Gebäude Klein". In der Sorauer Straße sollte in einem Garagenkomplex Unrat brennen. Beim Eintreffen der Orstwehr Sacro, befand sich der Rettungsdienst und die Anruferin vor Ort. Der Einsatzleiter ließ sich von der Anruferin die Garage in der zweiten Reihe zeigen, in der es gebrannt haben soll. Sie selber nahm mit Trinkwasser erste Löschversuche vor. Es handelte sich um ca. 2qm Unrat, welches auseinander gezogen und teilweise verbrannt war. Umgehend wurden mit dem Schnellangriff vom LF10 die Restlöscharbeiten aufgenommen. Der Einsatzleiter von Sacro gab eine Lagemeldung an die Leitstelle Lausitz ab. Die sich noch auf Anfahrt befindenen Fahrzeuge konnten den Einsatz abbrechen, die Kräfte und Mittel waren ausreichend. Der Leitungsdienst, welcher mit dem ELW und dem HLF 20/16 die zuerst gemeldete Einsatzstelle anfuhr, kam im weiteren Verlauf mit dem ELW an die richtige Einsatzstelle. Da die Anruferin zu vor zwei Kinder aus diesem Bereich weg rennen sah, wurde die Polizei durch den Leitungsdienst nachgefordert. Nach Rücksprache Einsatzleiter und Leitungsdienst, wurde die Einsatzleitung an den ELW übergeben, der noch bis Eintreffen der Polizei vor Ort blieb. Die Einsatzkräfte konnten zum Standort zurück kehren und die Einsatzbereitschaft herstellen.

FFw Forst (Lausitz) - Domsdorf, FFw Forst (Lausitz) - Sacro, FFw Forst (Lausitz) - Stadt