066/2024Hilfeleistungseinsatz: Hilfeleistung

Amtstraße

02.05.2024, 12:17 Uhr

02.05.2024, 13:11 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus in der Amtstraße war eine Person in einer Wohnung gestürzt und zog sich eine Verletzung zu, die unbedingt in einem Krankenhaus versorgt werden musste. Durch die räumlichen Bedingungen in der Wohnung sowie im Treppehaus und im Zusammenhang mit der Verletzung, war es dem Rettungsdienst nicht möglich die Person aus dem ersten Obergeschoss alleine zum Rettungswagen zu tragen. Die Feuerwehr kam zur Unterstützung an die Einsatzstelle. An der Einsatzstelle entschloss man gemeinsam die Person zum schonenderen Transport mit Hilfe des Teleskopmasten durch ein Fenster aus der Wohnung zu transportieren.
Die Kameraden bereiteten den Rettungskorb so vor, dass die Person mit mehren Helfern schonend auf einer Krankentrage an den Rettungskorb übergeben werden konnten. Auf dem Erdboden angekommen wurde die Krankentrage wieder auf das Untergestell umgesetzt und die Person konnte dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung und dem Abtransport übergeben werden.