070/2024Brandeinsatz: Kleinbrand

Teichstraße

03.05.2024, 00:27 Uhr

03.05.2024, 01:25 Uhr

In der Teichstraße meldeten einige Bürger eine brennende Nadelbaumhecke. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren etwa 8 Meter der Hecke betroffen, die teils noch brannten, aber teils auch schon abgerannt waren. Unverzüglich wurde durch die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges ein Löschangriff mit einem C-Strahlrohr aufgebaut und die brennende Hecke abgelöscht. Durch den Einsatzleiter wurde eine umfängliche weitere Lageerkundung auf dem Nachbargrundstück durchgeführt, wobei keine Brandausbreitung auf diese Hecke festgestellt werden konnte. Somit handelte es sich nur um diese 8 Meter des unbewohnten Grundstückes. Da kein Eigentümer des Grundstückes vor Ort war und eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde durch den Einsatzleiter nochmals, bei der Leitstelle Lausitz, die Polizei angefordert, welche wenige Minuten später an der Einsatzstelle eintraf. In der Zwischenzeit wurde durch einen Trupp das betroffene Grundstück über das Einfahrtstor begangen, um eine zielgerichtete Ablöschnung aller Glutnester und das Abkühlen der Umgebung auch auf der anderen Seite der Hecke durchführen zu können.
Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehrkräft kehrten zum Gerätehaus zurück.