072/2024Brandeinsatz: Gebäudebrand Klein

Keunescher Kirchweg

05.05.2024, 10:37 Uhr

05.05.2024, 11:27 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus im Keuneschen Kirchweg war durch Anwohner in einer Wohnung in der 2. Etage ein Rauchwarnmelder gehört worden. Die Anwohner alarmierten unverzüglich die Feuerwehr. Durch die Feuerwehr wurde vor Ort ein umfassende Lagerkundung durchgeführt, dabei stellte sich heraus, dass in der betroffenen Wohnung keine Reaktion auf Klingeln oder Klopfen zu vernehmen war. Weiterhin war durch die Fenster weder auf der Vorderseite noch auf der Rückseite, sowie an der Wohnungstür, Rauch oder Feuer in der Wohnung festzustellen. Da keine offensichtliche Gefahr zu erkennen war, welches ein dringendes Aufbrechen der Wohnung nach sich gezogen hätte, wurde zeitgleich versucht ein schadfreier Zugang über die Wohnungstür und ein angekipptes Fenster zu schaffen. Da beides nicht gelang wurde durch den Einsatzleiter das Aufbrechen der Wohnungstür veranlasst, welches er aber sofort wieder zurück zog, denn die Nachbarn konnten die Wohnungsinhaber telefonisch erreichen und sie an die Einsatzstelle bitten. Nach dem Eintreffen der Bewohner konnte mit dem Wohnungsschlüssel die Wohnungstür geöffnet und die Wohnung kontrolliert werden. Im Flur der Wohnung hatte aus unerklärlichen Gründen ein Rauchwarnmelder ausgelöst, der mit einem Knopfdruck zurückgestellt werden konnte. Die Wohnung wurde anschließend an die Wohnungsinhaber übergeben und die Einsatzkräfte kehren an ihre Standorte zurück.

FFw Forst (Lausitz) - Bohrau, FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Groß Jamno, FFw Forst (Lausitz) - Klein Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Mulknitz, FFw Forst (Lausitz) - Stadt