25 Jahre Freundschaft Feuerwehr Forst - Bukovice

Im Mai 1995 nahmen wir partnerschaftliche Beziehungen zur tschechischen Feuerwehr Bukovice auf. Gegenseitige Besuche und Teilnahme an Feuerwehrwettkämpfen prägten unsere Freundschaft.

Auch so mancher private Kontakt ist geknüpft worden. Im Mai 2020 sollte dann das 25. Jubiläum begangen werden. Der Gedenkstein mit der Tafel wurde von den Forster Kameraden aufgestellt. Nur ein Festakt zur Einweihung war durch Corona nicht möglich. Aber eine Feier kann man ja nachholen. Am 04.06.2022 war es dann soweit. Der Gedenkstein wurde feierlich eingeweiht und 2 Rosen gepflanzt. Nach Austausch von Gastgeschenken und Grußworten, konnte dann zum geselligen Teil übergegangen werden. Mit Spanferkel, Kassler, Zwiebelfleisch und selbst gemachten Salaten wurden es ein paar gemütliche Stunden. Bedanken möchten wir uns bei den Sponsoren die diese Feier ermöglicht haben. Der Dank geht an: den Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V., die Stadt Forst (Lausitz), den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) e.V., die Firma Dieter Weidner und Herrn Reiner Janitza.

Gut Wehr.
Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) - OW Stadt