156/2019Brandeinsatz: Waldbrand Groß / Waldbrandschwerpunkt

05.09.2019, 03:11 Uhr

05.09.2019, 07:16 Uhr

Medien zum Einsatz

Eine Bürgerin meldete der Leitstelle Lausitz einen Waldbrand nahe der Ortslage Groß Jamno, konnte aber eine genaue Ortsbeschreibung nicht abgeben. Durch die alarmierten Einsatzkräfte konnte die Einsatzstelle zirka 20 Minuten nach dem Alarm gefunden und erreicht werden. Es kam zu einem Waldbodenbrand mit einer Fläche von etwa 4000 m². Die Einsatzleitung ließ in zwei Richtungen je eine Wasserentnahmestelle aufbauen, um durch Tanklöschfahrzeue im Pendelverkehr Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Die Brandbekämpfung wurde unter Einsatz von 7 C-Rohren durchgeführt, was einen großen Löschwasserbedarf zur Folge hatte. Die Einsatzleitung ließ durch die Leitstelle weitere Tanklöschfahrzeuge aus dem Amt Döbern-Land sowie der Gemeinde Neuhausen/Spree alarmieren.
Gegen 6:00 Uhr konnte die Brandbekämpfung abgeschlossen werden und alle Einsatzkräfte konnten zu ihren Standorten zurückkehren. Die Einsatzleitung verblieb noch vor Ort, um die Einsatzstelle ordnungsgemäß Polizei zu übergeben.

FFw Forst (Lausitz) - Bohrau, FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Groß Jamno, FFw Forst (Lausitz) - Klein Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Mulknitz, FFw Forst (Lausitz) - Stadt, Fw Biomassehof Wonneberger, Feuerwehr(en) der Gemeinde Neuhausen / Spree, Feuerwehr(en) des Amtes Döbern-Land