053/2020Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Max-Fritz-Hammer-Straße

28.03.2020, 11:06 Uhr

28.03.2020, 12:55 Uhr

Zu einem Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Forst (Lausitz) in die Max-Fritz-Hammer-Straße alarmiert. Ob sich noch Personen in dem Gebäude oder gar in der brennenden Wohnung befanden war zu Beginn des Einsatzes nicht klar. Die Feuerwehr begab sich mit einem Trupp über das Treppenhaus und einem weiteren Trupp über den Teleskopmast zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Mehrfamilienhaus. Bereits nach kurzer Zeit der beiden Trupps im Gebäude konnte dem Einsatzleiter die Meldung übergeben werden, "Feuer aus und keine Person im Gebäude gefunden". Durch die Einsatzkräfte wurde eine Brandstelle schnell abgelöscht und dadurch ein weiteres ausbreiten auf andere Räume oder gar Wohnungen verhindert. Die Kameraden führten eine intensive Restablöschung durch, um ein wiederaufflammen zu verhindern, zusätzlich wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.
Die Leitstelle Lausitz hatte vorsorglich einen Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle entsandt um eventuelle Brandverletzungen bei Personen bestmöglich versorgen lassen zu können. Zum Glück musste diese Versorgung nicht in Anspruch genommen werden. Die Besatzung des Rettungshubschraubers schaute sich gemeinsam mit der Besatzung des Rettungswagens alle Personen aus dem Mehrfamilienhaus an, aber auch hier gab es keinen Handlungsbedarf, da sich alle Bewohner rechtzeitig und umsichtig aus dem Gebäude begeben haben.
Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz für alle Einsatzkräfte beendet und die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer des Gebäudes übergeben.

FFw Forst (Lausitz) - Briesnig, FFw Forst (Lausitz) - Naundorf, FFw Forst (Lausitz) - Stadt