079/2020Brandeinsatz: Gebäudebrand Klein

15.05.2020, 02:59 Uhr

15.05.2020, 05:49 Uhr

Medien zum Einsatz

Mehrere Anrufer medeten der Leitstelle Lausitz in der Nacht eine brennende Gartenlaube in Forst in der Straße "Am Gärtchen". Auf Anfahrt war der helle Feuerschein für die Einsatzkräfte bereits frühzeitig zu erkennen. Doch stellten die ersten Kräfte in der Straße "Am Gärtchen" fest, dass sich die Einsatzstelle von dieser Straße aus nicht erreichen lässt. Ein Zugang zur parallel verlaufenden Gartenanlage konnte in der Magnusstraße erkundet werden, doch auch da kamen die Einsatzkräfte nicht weiter heran wie bis zum Eingangstor. So musste eine etwa 100 Meter lange B-Schlauchleitung bis zur betroffenen Parzelle verlegt werden um einen Verteiler setzen zu können. Von hier aus wurden 3 Trupps, unter Pressluftatmer jeweile mit einem C-Strahlrohr, zur Brandbekämpfung der im Volllbrand stehenden Gartenlaube mit angrenzender Bebauung und Bewuchs vorgeschickt. Eine stabile Wasserversorgung wurde in der Magnusstraße aus einem Unterflurhydrant aufgebaut. Da es noch dunkel am Himmel war, wurden zwei Scheinwerferstative in den angrenzenden Gärten aufgebaut, um die Einsatzstelle ausleuchten zu können.
Im Einsatzverlauf konnte durch die Polizei und den Gartenvorstand der Eigentümer der Parzelle ermittelt und zu Hause angetroffen werden, somit wurde ein Verdacht das sich Personen in der brennenden Gartelaube befinden hätten können ausgeräumt, im weiteren Verlauf konnten darauf auch keine Anzeichen festgestellt werden, sowohl wurden zwei Gasflaschen gefunden, welche gekühlt, geborgen und gesichert wurden.
Nach etwa 2 Stunden Löscharbeiten konnte der Leitstelle "Einsatzende" gemeldet werden und die Einsatzkräfte kehrte nach der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei wieder zu ihren Standorten zurück, um die Einsatzbereitschaft herzustellen.

FFw Forst (Lausitz) - Bohrau, FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Klein Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Mulknitz, FFw Forst (Lausitz) - Stadt