144/2020Hilfeleistungseinsatz: Hilfeleistung

Inselstraße

24.08.2020, 16:17 Uhr

24.08.2020, 16:57 Uhr

Der Rettungsdienst befand sich zu einem Einstatz in der Inselstraße und benötigte die Feuerwehr zum Transport eines Patienten aus dem ersten Obergeschoss nach unten zum Rettungswagen. Die Leitstelle Lausitz alarmierte den diensthabenen Zug ohne weitere Angaben zu diesem Einsatzort. Die Kameraden machten sich mit dem Einsatzleitwagen und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle . An der Einsatzstelle wurde dem Einsatzleiter nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst schnell klar, dass ein Transport durch das Treppenhaus aufgrund des Zustandes des Patienten nicht möglich war. Er entschied, den Teleskopmast aus dem Gerätehaus Mitte nachzuholen. Mittels Teleskopmast und der Krankentragenanbauten am Rettungskorb konnte der Patient schonend und liegend über ein Fenster nach unten auf die Straße zum Rettungswagen transportiert und dem Rettungsdienst wieder übergeben werden.