186/2020Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Gubener Straße

17.10.2020, 12:15 Uhr

17.10.2020, 12:50 Uhr

Der Leitstelle Lausitz wurde ein ausgelöster Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Gubener Straße gemeldet. Durch die Melder war bekannt, dass keine Brand- oder Rauchentwicklung zu sehen war. Aber ein Brutzeln auf einem Herd wurde wahrgenommen. Aus diesem Grund entschied sich die Leitstelle das Löschgruppenfahrzeug, welches noch an der Einsatzstelle Amtstraße (185/2020) gebunden war, anzusprechen und es zu diesem Einsatz mit dem Stichwort B:Klein umzulenken. Bei der Lageerkundung der Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges wurde eine Rauchentwicklung in einer verschlossenen Wohnung festgestellt und durch die Leitstelle eine Alarmerhöhung auf Brand: Gebäude Groß veranlasst. Etwa zehn Minuten später konnte der Leitstelle in einer weiteren Lagemeldung mitgeteilt werden, dass die Wohnung offen sei, sich keine Person in der Wohnung befinde und die Kräfte und Mittel soweit ausreichend seien. Es wurde nur die Polizei zur Sicherung der Wohnung benötigt. Im weiteren Verlauf traf die Bewohnerin an der Einsatzstelle ein und die Polizei konnte gemeinsam mit der Bewohnerin die Einsatzstelle von der Feuerwehr übernehmen.

FFw Forst (Lausitz) - Eulo, FFw Forst (Lausitz) - Horno, FFw Forst (Lausitz) - Stadt