195/2020Hilfeleistungseinsatz: Türnotöffnung

Am Haag

10.11.2020, 16:21 Uhr

10.11.2020, 17:17 Uhr

Ein freier Hausnotrufanbieter meldete der Leitstelle Lausitz einen ausgelösten Alarm in der Straße Am Haag in Forst. Es bestand durch den Hausnotruf aber kein Sprechkontakt zu Patientin.Somit alarmierte die Leitstelle den Rettungsdienst sowie die Feuerwehr Forst zu dem Mehrfamilienhaus. Der zuerst eingetroffene Rettungsdienst erkundete bereits kurz nach seinem Eintreffen, dass es die gemeldete Patientin in dem Haus nicht gibt. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde das mehrgeschossige Wohnhaus nochmals kontrolliert und gleichzeitig durch die Leitstelle in ihren Systemen und durch Kontakt zum Forster Ordnungsamt die Meldedaten zur Patientin ermittelt. Diese ergaben eine Wohnanschrift in der Amtstraße. Sofort setzten die Rettungskräft an die neue Einsatzstelle um. In der Amtstraße, ebenfalls in einem mehrgeschossiges Wohnhaus, konnte Kontakt zur Patientin aufgenommen werden. Sie war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte die Wohnungstür nicht öffnen. Da die Tür von innen verschlossen war wurde gewaltsam ein Zugang zur Wohnung geschaffen. Im Anschluss konnte der Rettungsdienst die Versorgung der Patientin übernehmen. Durch die Feuerwehr wurde die Wohnungstür wieder soweit hergerichtet, dass die Wohnung ordnungsgemäß gesichert werden konnte DieSchlüssel wurden an den Rettungsdienst übergeben. Weitere Maßnahmen waren durch die Kameraden nicht erforderlich.

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Forst (Lausitz)