198/2020Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Ringstraße

16.11.2020, 02:19 Uhr

16.11.2020, 04:49 Uhr

Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Forster Ringstraße wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) OT Stadt mit den diensthabenden Ortsteilen Eulo und Horno durch die Leitstelle alarmiert. Bereits auf Anfahrt der Einsatzkräfte gab es über die Leitstelle Lausitz eine Rückmeldung der Polizei, dass sich der Brand bestätigt habe und mehrere Personen im Obergeschoss eingeschlossen seien. Gemeldet wurde ebenfalls ein verrauchtes Treppenhaus und sichtbare Flammen. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Kellers festgestellte werden, welche durch Geschlossenhalten der Kellertür zurückgehalten werden konnte. Durch den Einsatzleiter wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz durch das Treppenhaus zur Personenrettung in die oberen Etagen geschickt, sowie ein zweiter Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller. Um das Treppenhaus möglichst rauchfrei zu halten, wurde durch die Kameraden ein Rauchschutzvorhang in den Türrahmen der Kellertür installiert.
Im Verlaufe des Einsatzes konnten sieben Personen aus dem Gebäude gerettet werden, welche teilweise durch das Treppenhaus oder über den Rettungskorb des Teleskopmastes auf der Gebäuderückseite nach unten geführt wurden. Alle Personen wurden dem Rettungsdienst zur Kontrolle und Behandlung übergeben. Durch den Trupp im Kellergeschoss wurde eine Brandstelle in einem Kellerabteil lokalisiert und abgelöscht. Zusätzlich wurde ein Überdruckbelüfter zur Querlüftung eingesetzt. Nach Abschluss der Lösch- und Lüftungsarbeiten wurde ein Teil des Brandschuttes nach draußen verbracht, um sicherstellen zu können, dass sich keine Glutnester im Brandschutt befinden.
Nach etwa 2,5 Stunden konnten die Bewohner, welche nicht ins Krankenhaus transportiert werden mussten, ihre Wohnungen wieder betreten. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an die Polizei zur Brandursachenermittlung.

FFw Forst (Lausitz) - Eulo, FFw Forst (Lausitz) - Horno, FFw Forst (Lausitz) - Stadt