040/2021Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Mühlenstraße

13.04.2021, 02:55 Uhr

13.04.2021, 03:23 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus in der Forsten Mühlenstraße löste ein Heimrauchmelder in einer Wohnung aus, welcher durch einen weiteren Bewohner des Hauses gehört wurde. Der Bewohner klingelte und klopfte an der betroffenen Wohnung, doch es öffnete niemand . Somit löste er den Notruf bei der Leitstelle Lausitz aus.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte der bereits an der Einsatzstelle eingetroffene Rettungsdienst gemeinsam mit dem meldenden Bürger durch weiteres Klopfen und Klingeln doch noch die Bewohnerin der betroffenen Wohnung zum Öffnen der Wohnungstür bewegen.

Der Rettungsdienst stellte einen Topf mit angebranntem Essen auf dem Herd fest und handelte umgehend, in dem er den Herd ausschaltete und den Topf auf das äußere Küchenfensterbrett stellte. Damit wurde eine weitere Verqualmung der Wohnung verhindert. Die leichte Verqualmung in der Wohnung wurde bei der Lageerkundung durch den ersten Gruppenführer vor Ort durch Querlüften beseitigt. Da die Bewohnerin aber nicht sagen konnte, wie lange diese Verqualmung bereits in der Wohnung vorherrschte und der Rettungsdienst eine Schädigung der Person nicht ausschließen konnte, entschloss sich der Rettungsdienst, die Bewohnerin ins Krankenhaus zu bringen.
Durch die Feuerwehr wurden der Topf in der Küchenspüle abgekühlt und die Fenster der Wohnung vor dem Verlassen wieder geschlossen.

FFw Forst (Lausitz) - Bohrau, FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Klein Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Mulknitz, FFw Forst (Lausitz) - Stadt