051/2021Brandeinsatz: Gebäudebrand Klein

Ringstraße, Gartenanlage

02.05.2021, 00:13 Uhr

02.05.2021, 02:21 Uhr

In einer Gartenanlage in der Forster Ringstraße standen kurz nach Mitternacht Anbauten einer Gartenlaube im Vollbrand. Nach dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges wurde umgehend eine Brandbekämpfung unter Verwendung eines C-Strahlrohres und Atemschutzgeräten eingeleitet. Durch die Besatzungen weiterer Löschfahrzeuge wurde eine etwa 300 Meter lange Löschwasserversorgung über zwei Löschfahrzeuge als Zwischenspeicher von einem Hydranten aufgebaut. Im weiteren Verlauf kam ein zweiter Trupp unter Atemschutz mit einem weiteren C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung zum Einsatz.
Neben den Löscharbeiten wurden der Teleskopmast, die beiden stationären Scheinwerfermasten und ein mobiles Scheinwerferstativ zum Ausleuchen der Einsatzstelle in Stellung gebracht. Zur Ablösung der beiden Trupps unter Atemschutz rüsteten sich weitere Trupps mit Atemschutzgeräten aus und wurden nach und nach in den Einsatz gebracht.

Nach Abschluss der Löscharbeiten und Rückbau alle Gerätschaften wurde die Einsatzstelle durch den Einsatzleiter an die Polizei übergeben und die Feuerwehrfahrzeuge verließen die Einsatzstelle wieder zu ihren Standorten.

FFw Forst (Lausitz) - Eulo, FFw Forst (Lausitz) - Horno, FFw Forst (Lausitz) - Stadt