064/2021Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Hochstraße

28.05.2021, 12:21 Uhr

28.05.2021, 12:59 Uhr

Die Leitstelle Lausitz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Forst Lausitz zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Hochstraße. Die angegebene Hausnummer gibt es in der Hochstraße aber nicht, worüber der erste Gruppenführer an der Einsatzstelle die Leitstelle Lausitz informierte. Nach kurzer Zeit meldete sich die Leitstelle mit einer neuen Einsatzadresse und die Einsatzkräfte fuhren in die Fruchtstraße.
Dort konnte bereits auf der Straße der Geruch von angebranntem Essen wahrgenommen werden. Bei der genauen Lageerkundung im Mehrfamilienhaus bestätigte sich der Anfangsverdacht der Auslösung durch angebranntes Essen in einer Wohnung. In der Wohnung wurde ein Bewohner festgestellt, der den ausgelösen Heimrauchmelder vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits zurückgesetzt hatte. Somit kontrollierten die Kameraden die Wohnung, stellten eine Querlüftung der Wohnung her und konnten dann anschließend die Wohnung an den Bewohner und die Polizei ohne weitere Maßnahmen übergeben.

FFw Forst (Lausitz) - Horno, FFw Forst (Lausitz) - Stadt