071/2021Hilfeleistungseinsatz: Türnotöffnung

Kegeldamm

08.06.2021, 15:25 Uhr

08.06.2021, 16:05 Uhr

Eine Pflegedienstmitarbeiterin meldete der Leitstelle Lausitz einen Patienten, der in seiner Wohnung zu hören war, aber nicht zur Tür kommen konnte. Die Mitarbeiterin hatte selbst auch keinen Schlüssel zur betroffenen Wohnung.
Durch die Feuerwehr wurde der Teleskopmast vor dem Gebäude in Stellung gebracht, da dort ein angekipptes Fenster zu erkennen war. Zeitgleich machte sich ein Trupp über das Treppenhaus zur Wohnungstür auf den Weg und konnte diese dann schadfrei öffnen. Somit war der Einsatz des Teleskopmastes nicht mehr notwendig. Weiterhin unterstützten die Kameraden des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges die Besatzung des Rettungswagens beim Umlagern einer Person auf die Trage des Rettungswagens sowie beim Tragen aus dem Gebäude über eine Treppe.