085/2021Hilfeleistungseinsatz: Gefahrgut Klein

21.06.2021, 09:09 Uhr

21.06.2021, 11:09 Uhr

Medien zum Einsatz

Durch das Betriebspersonal wurde im Forster Freibad ein Chlorgasflaschenwechsel durchgeführt. Dabei kam es zu einer Undichtigkeit mit austretendem Chlorgas und einer Konzentrationserhöhung an den Messeinrichtungen, was zu einem automatischen Alarm beim zuständigen Sicherheitsdienst führte. Laut vorliegender Alarm- ud Ausrückeordnung alarmierte die Leitstelle Lausitz die Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) mit der Ortswehr Stadt zum Stichwort "Gefahrgut Klein".
An der Einsatzstelle stellte sich die Situation zum Glück nicht so dramatisch dar wie für die Einsatzkräfte auf der Anfahrt vermutet. Es strömte kein weiteres Chlorgas im Technikraum aus, doch zeigten die fest verbauten Messgeräte weiterhin eine erhöhte Konzentration an. Nach Absprache zwischen dem Betriebspersonal und dem Einsatzleiter wurde ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen in dem Raum zum Niederschlager und Binden der Chlorgase mit einem C-Strahlrohr zum Einatz gebracht.
Um das bei den hohen Temperaturen gut besuchte Freibad nicht komplett räumen zu müssen wurde ein entsprechender Schutzbereich um den Technikraum herum abgesperrt und vor dem Eingang zwei Hydroschilder aufgestellt, welche eventuell austretendes Chlorgas binden sollten. Nach recht kurzer Einsatzzeit des Angriffstrupps im Technikraum war eine rasche Senkung der Anzeige an den Messgeräten zu verzeichnen und die Maßnahmen konnten eingestellt werden.
Nach Rückbau sämtlicher Technik und Verlastung auf den Fahrzeugen konnten die Kameraden nach etwa einer Stunde die Einsatzstelle an den Leiter Bäderbetriebe übergeben und zu den Standorten zurückkehren.