087/2021Brandeinsatz: Gebäudebrand Klein

22.06.2021, 16:23 Uhr

22.06.2021, 17:49 Uhr

Medien zum Einsatz

MIt der Information zu einem Gebäudebrand Klein fuhren die alarmierten Kräfte der Ortswehren Eulo, Horno und Stadt an diesem Nachmittag zum ALDI Markt in der Cottbuser Straße Ecke Charlottenstraße. Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung am Pappepresscontainer neben der Laderampe zu erkennen. Da sich der Container zu diesem Zeitpunkt noch an der Pressvorrichtung am Gebäude befand und nicht klar war wo sich der Brandherd befindet wurde mittels der maschinellen Zugvorrichtung des Hilfleistungslöschgruppenfahrzeuges 20/16 der Container im ersten Schritt von der Pressvorrtichtung weggezogen. Zur gleichen Zeit machte stand ein Trupp unter Atemschutz und mit einem C-Strahlrohr zu sofortigen Brandbelämpfung an der Trennstelle bereit. Es musste jeder Zeit mit einer Durchzündung und dadurch mit einem Übergreifen von Flammen auf den ALDI Markt gerechnet werden. Doch durch den sofortigen Einsatz von Wasser konnte die verhindert werden. Nun begannen mitlerweile zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz die Brandbekämpfung in der Pressvorrichtung sowie im Container aufzunehmen. Um einen Löscherfolg zu erzielen musste der Container geöffnet und die ersten Schichten ausgeräumt werden, dazu standen weitere Trupps zur Unterstützung bereit.
Nach dem Ausräumen und Ablöschen einiger Schichten der verpressten Pappe konnte keine Rauch- und Wärmeentwicklung mehr festgestellt werden und somit wurde das Ausräumen abgebrochen. Die Einsatzstelle wurde zur Beweissicherung an die Polizei übergeben und die Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle.

FFw Forst (Lausitz) - Eulo, FFw Forst (Lausitz) - Horno, FFw Forst (Lausitz) - Stadt