088/2021Brandeinsatz: Gebäudebrand Klein

22.06.2021, 18:11 Uhr

22.06.2021, 20:34 Uhr

Medien zum Einsatz

Erneut wurden die Ortswehren Eulo, Horno und Stadt mit den Stichwort Gebäudebrand Klein zum ALDI Markt in Forst Lausitz alarmiert. Aus dem Presspappecontainer war wieder eine starke Rauchentwicklung festzustellen und mehrer Notrufe liefen bei der Leitstelle Lausitz ein.
Vor Ort sprachen sich die ersten Gruppenführer mit den Einsatzleiter dazu ab nun den Container sicherheitshalber komplett auszuräumen. Da bereits aus dem ersten Einsatz an dieser Stelle bekannt war das dies per Hand ein Kräfteraubendes Unterfangen wird setze sich der Einsatzleiter ans Telefon und konnte nach mehereren Telefonaten einen kleinen Radlader der Firma Laebe an die Einsatzstelle organieren. Mittels diesem Radlader wurde der vordere Bereich ausgeräumt und das Material auf einer Freifläche zum Restablöschen abgelegt. Im weiteren Schritt konnte die Firme Biomasse Wonneberger aus Groß Kölzig mit einem Fahrzeug zum aufnehmen des Containers und anschließendem auskippen gewonnen werden.
Nach Abschluss dieser Arbeiten konnte sichergestellt werden das sich keine Glutnester mehr in dem Container befinden und die Einsatzstelle mit ruhigem Gewissen an den Marktleiter übergeben werden.

FFw Forst (Lausitz) - Eulo, FFw Forst (Lausitz) - Horno, FFw Forst (Lausitz) - Stadt