090/2021Brandeinsatz: Brand PKW

28.06.2021, 22:58 Uhr

29.06.2021, 00:41 Uhr

Medien zum Einsatz

Mehrere Notrufe liefen bei der Leitstelle Lausitz, in der Nacht zum Dienstag, zu einem brennenden PKW auf einem Hinterhof in der Ringstraße ein. Vor Ort bestätigte sich die Lage für die EInsatzkräfte, sie fanden einen bereits im Vollbrand stehenden PKW vor. Unter Einsatz eines Druckluftschaumrohres ging der Angrifsstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeuges unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Schnell konnten die Flammen niedergeschlagen und ein übergreifen auf ein weiteren PKW verhindert werden. Doch die Nachlöscharbeiten nahmen etwas Zeit in Anspruch. Immer wieder waren mit der Wärmebildkamera kleinere Glutnester erkennbar, aber auch duch leicher Rauchentwicklung an verschiedenen Stellen. So warteten die Kameraden eine Weile ab und löschten immer wieder nach bis endgültig "Feuer aus" gemeldet werden konnte.
Nach Abschluss aller arbeiten übergab der Einsatzleiter die Einsatzstelle an deie Polizei und die Kameraden konnten zu den Standorten zurückkehren.