093/2021Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Willi-Jennrich-Straße

09.07.2021, 17:32 Uhr

09.07.2021, 18:27 Uhr

Nachbarn bemerkten in einem Einfamilienhaus in der Willi-Jennrich-Straße einen Blitzeinschlag im Dachbereich mit anschließender Rauchentwicklung. So wurde die Lage an der Einsatzsteel dargestellt. Durch die ersten Kameraden an der Einsatzstelle konnte keine Rauchentwicklung von außen festgestellt werden. So wurde ein Löscheinsatz vorbereitet, ein Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkamera zur Lageerkundung durch das Gebäude in den Dachboden geschickt sowie der Teleskopmast für einen eventuelle Lageerkundung oder weitere Maßnahmen vor dem Gebäude in Stellung gebracht.

Durch den Angriffstrupp konnte ein vermutliche Blitzeintrittsstelle am Fürsten des Daches ausgemacht werden, aber in dem gesamten Dachbereich keine Rauch- bzw. Brandentwicklung festgestellt werden. Eine genaue Kontrole des Dachbereiches wurde mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

Die Einsatzstelle konnte nach Abschluss alle Kontrollen im Gebäude an die Eigentümerin übergeben werden.

FFw Forst (Lausitz) - Bohrau, FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Horno, FFw Forst (Lausitz) - Klein Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Mulknitz, FFw Forst (Lausitz) - Sacro, FFw Forst (Lausitz) - Stadt