Bei Notruf wähle:
112

126/2022Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Einsatzart: B: Gebäude Groß

Einsatzort:
August-Bebel-Straße

Einsatzbeginn:
08.05.2022, 06:28 Uhr

Einsatzende:
08.05.2022, 07:02 Uhr

Einsatzbericht

Zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der August-Bebel-Straße bemerkten einen ausgelösten Heimrauchmelder und Brandgeruch in einer Wohnung. Auf klopfen und klingeln an der Wohnungstür öffnete aber niemand und somit alarmierten sie die Feuerwehr.
Auch auf das klopfen und klingeln durch den Einsatzleiter an der Wohnungstür öffnete niemand die Tür. Somit wurde entschieden als erstes einen schadfreien Zuganges zur Wohnung über die Wohnungstür zu schaffen. Gleichzeitig wurde eine tragbare Leiter vorbereitet, denn zur betroffenen Wohnung konnten mehrere angekippte Fenster festgestellt werden.
Beim Versuch die Wohnungstür schadfrei zu öffnen, öffnete doch ein Bewohner plötzlich die Tür von innen. Bei der weiteren Lageerkundung in der Wohnung konnte verkohltes Essen im Backofen als Ursache für den Einsatz festgestellt werden. Nach Einleitung der Querlüftung und dem Abstellen des Backofens wurde die Einsatzstelle an den Bewohner und die Polizei übergeben.

Eingesetzte Einheiten

FFw Forst (Lausitz) - Domsdorf, FFw Forst (Lausitz) - Sacro, FFw Forst (Lausitz) - Stadt

zurück zur Liste