Bei Notruf wähle:
112

226/2022Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Einsatzart: B: Gebäude Groß

Einsatzort:
Blumenstraße

Einsatzbeginn:
21.09.2022, 01:00 Uhr

Einsatzende:
21.09.2022, 05:39 Uhr

Einsatzinformationen

Zu einem Gebäudebrand wurden die Einsatzkräfte in die Blumenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Schlafzimmer im Erdgeschoss bereits im Vollbrand und das zugehörige Fenster war geborsten. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig nach draußen begeben und wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Die Polizei hatte mit zwei Handfeuerlöschern erste Löschmaßnahmen unternommen, aber bei der Brandausdehnung keinen Erfolg. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Strahlrohr durch das Treppenhaus ein. Ein weiterer Trupp kontrollierte ebenfalls unter schwerem Atemschutz das restliche Gebäude auf weitere Personen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und das Gebäude mit einem Überdrucklüfter zwangsbelüftet. Nach Abschluss aller Lösch- und Lüftungsmaßnahmen wurde die Brandstelle mittels einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Nach der Rückmeldung des Trupps im Gebäude, dass keine Feststellung mit der Wärmebildkamera gemacht wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Einsatzkräfte zurück zum Gerätehaus fahren.

Eingesetzte Einheiten

FFw Forst (Lausitz) - Domsdorf, FFw Forst (Lausitz) - Sacro, FFw Forst (Lausitz) - Stadt

zurück zur Liste