Ganztagsausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz)

Das Fahren im schwierigem Gelände wird trainiert.

Am 03. Juli 2021 wurde in Zusammenarbeit von Technischem Hilfswerk und Feuerwehr eine Ausbildung zum Thema „Fahren im Gelände“ für die Einsatzfahrer der Feuerwehr Forst (Lausitz), dem THW Ortsverband Forst (Lausitz) und dem THW Ortsverband Cottbus durchgeführt. Gemeinsam mit den Kameraden des THW fuhren 6 Kameraden der Feuerwehr Stadt Forst (Lausitz) auf die alte Panzerübungsstrecke am Flugplatzmuseum in Cottbus. Dank der guten Kontakte zwischen dem THW Ortsverband Cottbus und den Mitgliedern des Flugplatzmuseums konnte diese Ausbildung organisiert und durchgeführt werden.

Der Tag Begann um 07:00 Uhr mit einem deftigen Frühstück in der Liegenschaft unserer Kameraden des THW Ortsverbandes Forst (Lausitz). Nachdem alle anwesenden Kameraden des THW und der Feuerwehr sich für den anspruchsvollen Tag gestärkt hatten, begann die Ausbildung mit einer Verbandsfahrt von 6 Fahrzeugen und 2 Motorrädern von Forst nach Cottbus. Nach dem Eintreffen am Flugplatzmuseum führten die Kameraden des THW noch Einweisungen im Seilwindenbetrieb und der technischen Gestaltung der verschiedenen Fahrzeuge durch. Die Kameraden der Feuerwehr Forst (Lausitz) nutzen ihre Chance um die ersten Runden im schweren Gelände zu probieren. Somit konnten nun alle Kameraden die theoretisch besprochenen Themen in der Praxis ausprobieren, für sich selbst die eigenen Grenzen kennenlernen und den Umgang mit den Fahrzeugen festigen. Ziel dieser Ausbildung war das Kennenlernen und Umsetzen der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der vorhandenen Technik, wie z.B. Differenzialsperre, Untersetzung des Getriebes, die richtige Drehzahl beim Fahren sowie das Nutzen von verschiedenen Hilfsmittel zur Eigen- bzw. Fremdbergung von Fahrzeugen. Ein weiterer Teil der Ausbildung betraf die richtige Umsetzung einer Gefahrenbremsung auf einer Betonstraße mit Geschwindigkeiten von 30, 60, 80 km/h.

Zu den anstrengenden Ausbildungsstunden organisierte das THW zum Mittag ebenfalls wieder die Verpflegung aller Kameraden mit dem Grill auf dem Gelände des Flugplatzmuseums.

Nach dem Mittagessen stand auch der Punkt Reinigung der Technik auf dem Plan, um nicht die Straßen übermäßig zu verschmutzen. Sobald die Fahrzeuge fahrbereit waren, wurde wieder eine Verbandsfahrt von Cottbus nach Forst durchgeführt. Nach dem Eintreffen in Forst stellten alle Teilnehmer bei Fahrzeugen die Einsatzbereitschaft her. Dazu zählt das verbrauchte Wasser der Tanklöschfahrzeuge aufzufüllen, sowie das Mineralwasser für die Kameraden zu ersetzen.

Ein sehr großer Dank gilt Frau Carola Heinze - Ortsbeauftragte vom THW Ortsverband Forst (Lausitz) für die gute Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr, der Organisation der Ausbildung, sowie bei der sehr guten Verpflegung aller anwesenden Kameraden während dieser Ausbildung.

Jörg Baumgart
Kreisausbilder und Moderator Fahrsicherheit