114/2019Brandeinsatz: Waldbrand Groß / Waldbrandschwerpunkt

Groß Schacksdorf-Simmersdorf

23.07.2019, 12:08 Uhr

23.07.2019, 14:04 Uhr

Auf einem Stoppelfeld zwischen Simmersdorf und Groß Schacksdorf kam es zu einem Entstehungsbrand, welcher sich durch starken Wind schnell auf etwa 1000m² ausbreitete. Mit mehreren Tanklöschfahrzeugen wurde die Brandfläche umkreist, um das Feuer an einer weiteren Ausbreitung zu hindern. Besonderes Augenmerk wurde auf den angrenzenden Wald gelegt, dass sich das Feuer nicht in diesen ausbreiten konnte. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die zuständige Agrargenossenschaft alarmiert, welche einen Traktor zum Umpflügen zur Einsatzstelle schickte. Durch die Einsatzleitung wurde am Ende eine Brandfläche von etwa einem Hektar ermittelt. Die vollständig abgelöschte Fläche konnte zur weiteren Kontrolle nach etwa 2 Stunden an den Eigentümer übergeben werden.

FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Stadt, Feuerwehr(en) des Amtes Döbern-Land, Fw Biomassehof Wonneberger