Werde Mitglied in einer der 12 Ortswehren der Stadt Forst (Lausitz)

Es kommt immer wieder vor, dass uns von "Nicht-Feuerwehrangehörigen" Fragen erreichen. An dieser Stelle haben wir sie gesammelt aufgeschrieben. Wir wollen Ihnen helfen, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr besser zu verstehen und Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben.

Fragen und Antworten zur Freiwilligen Feuerwehr

Wer kann Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) werden?

JEDER

• zwischen 6 und 55 Jahren
  • der körperlich fit und ein technisches Verständis hat
  • in der Stadt Forst (Lausitz) lebt oder arbeitet
  • Bereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit im Alarmfall anderen zu helfen
  • neben familiärem, beruflichem oder schulischem Aufwand auch noch Zeit haben, an fortlaufenden Ausbildungen und Übungen teilzunehmen

Die Kleinsten (6 - 9 Jahre) unserer Wehr, die "Forster Feuerwichtel", haben ihre Gruppenstunde am Montag von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Gerätehaus Mitte in der Hochstraße 2.

Ab 10 Jahren findet die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr statt. Es gibt eine Jugendfeuerwehr in der Ortswehr Horno, welche alle 14 Tagen montags ab 17 Uhr den Dienst absolviert. In der Ortswehr Stadt findet die Ausbildung der Jugendfeuerwehr jeden Montag in der Zeit von 16 - 18 Uhr statt.

Ab 16 Jahren kann man in einer der 12 Ortswehren seinen Dienst aufnehmen.

Kann ich mir das alles mal anschauen, ehe ich mich endgültig entscheide?

Ja. Melde Dich bei uns und wir können alles Weitere besprechen. Oder Du kommst direkt zu einem unserer Ausbildungsdienste dazu. Wann und wo die Ausbildung stattfindet erfährst Du im Menüpunkt Ausbildung.

Was kostet mich die Freiwillige Feuerwehr?

Einen Monatsbeitrag gibt es bei uns nicht. Die Dienst- und Einsatzkleidung wird durch die Stadt Forst (Lausitz) gestellt. Des Weiteren trägt die Stadt Forst (Lausitz) die Kosten von notwendigen Untersuchungen und Kosten für die Aus- und Fortbildung.

Bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr versichert?

Ja, jeder Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) ist während der Ausübung einer feuerwehrtechnischen Tätigkeit bei der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg versichert. Der Versicherungsschutz gilt im Übrigen auch auf dem Weg zum oder vom Gerätehaus.

Werden noch Mitglieder benötigt?

Ja, je mehr desto besser!