182/2019Brandeinsatz: Brand PKW

15.10.2019, 16:14 Uhr

15.10.2019, 17:44 Uhr

Medien zum Einsatz

Zu einem Folgeunfall mit Brandfolge eines PKW kam es auf der BAB 15 in Fahrtrichtung Berlin, nachdem es zu einem Unfall auf der Gegenspur kam. Bei dem Unfall in Fahrtrichtung Polen wurden durch die Leitstelle Lausitz Kräfte der Gemeinde Neuhausen/Spree eingesetzt und befanden sich dadurch bereits auf der Autobahn.
Die Brandbekämpfung des sich schnell in Vollbrand befundenen PKW´s wurde durch Kräfte aus Neuhausen/Spree von der Gegenfahrbahn aus aufgenommen, dazu musste ebenfalls die Fahrspur in Richtung Berlin komplett gesperrt werden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Forst an der Einsatzstelle erfolgte bereits eine umfangreiche Brandbekämpfung des PKW, weiterhin hatte sich über den Straßengraben ein beginnender Waldbodenbrand ereignet, der unter Einsatz von 2 C-Strahlrohren abgelöscht wurde. Durch Kameraden des zweiten Löschfahrzeuges an der Einsatzstelle wurde der brennende PKW von den Kameraden aus Neuhausen/Spree übernommen und mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert und mit einem Druckluftschaumrohr nachgelöscht.

Nach Abschluss aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle durch den Einsatzleiter an die Polizei zu weiteren Maßnahmen übergeben.

FFw Forst (Lausitz) - Stadt, Feuerwehr(en) der Gemeinde Neuhausen / Spree