033/2020Brandeinsatz: Kleinbrand

Wiesenstraße

24.02.2020, 08:14 Uhr

24.02.2020, 09:18 Uhr

Bereits zwei Minuten nach dem ersten Alarm erhöhte die Leitstelle Lausitz das Stichwort und löste damit einen Vollalarm für die Stadt Forst (Lausitz) mit den beiden diensthabenen Ortsteilen Briesnig und Naundorf aus.
An der Einsatzstelle stellte sich den Einsatzkräften in einem Mehrfamilienhaus ein verrauchtes Treppenhaus dar. Durch Befragung von Personen vor Ort solle sich ein Brand in einer Wohnung im Erdgeschoss bestätigen und noch eine Person vermisst werden. Durch den Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeuges wurde die Personensuche und Brandbekämpfung in der Wohnung durchgeführt. Eine festgestellte Person in der Wohnung wurde dem Rettungsdienst übergeben. Durch den Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeuges wurde eine weitere Person aus einer Wohnung aus dem Obergeschoss über das Treppenhaus nach draußen gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Der Brand beschränkte sich auf eine recht kleine Fläche und konnte schnell gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss von Lösch- und Belüftungsmaßnahmen an die Polizei übergeben.

FFw Forst (Lausitz) - Briesnig, FFw Forst (Lausitz) - Stadt