136/2020Brandeinsatz: Waldbrand Groß / Waldbrandschwerpunkt

Muskauer Straße, OT Groß Kölzig, Gemeinde Neiße-Malxetal, Amt Döbern-Land

16.08.2020, 11:09 Uhr

16.08.2020, 15:40 Uhr

Die Feuerwehr Forst (Lausitz) wurde zu einem Waldbrand ins Amt Döbern-Land (Gemeinde Neiße-Malxetal OT Groß Kölzig) gerufen. Bereits auf der Anfahrt aus Richtung Döbern war für die Einsatzkräfte der beiden Tanklöschfahrzeuge, der beiden Kräder, eines Tragkraftspritzenfahrzueges, eines Mannschaftstransportfahrzeuges sowie des Einsatzleitwagens eine starke Rauchentwicklung über einem Waldgebiet zu sehen. An der Einsatzstelle waren bereits Kräfte aus dem Amt Döbern-Land mit Löschmaßnahmen beschäftigt, und es wurde eine erste Löschwasserentnahmestelle in der Ortslage Groß Kölzig aufgebaut. Die Kameraden der beiden Tanklöschfahrzeuge unterstützten im Pendelverkehr den Transport von Löschwasser an die Einsatzstelle. Weiterhin nahmen sie ein D-Strahlrohr zum Abschlöschen des Waldbranden und zur Verhinderung der Ausbreitung vor. Die Besatzung des Tragkraftspritzenfahrzeuges unterstütze die Kameraden des Amtes Döbern-Land von einem Trinkwasserhydrant aus beim Aufbau eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken. Anschließend lösten sie erschöpfte Kameraden an verschiedenen Strahlrohren ab. Die Besatzung des Einsatzleitwagens und die beiden Kräder unterstützten die Einsatzleitung bei der Koordinierung und Erkundung des Einsatzes. Bei der Brandfläche handelte es sich um 2,5 bis 3 Hektar Waldboden sowie drei Holzstapeln mit einer Größe von 5x10 Meter. Die Holzstapel standen im Vollbrand.
Im Laufe des Einsatzes schrillten die Funkmeldeempfänger der Forster Kameraden erneut zu einem Einsatz. Gemeldet wurde ein Gebäudebrand Groß in der Forster Lerchenstraße. Zu diesem Einsatz wurden der Einsatzleitwagen, die beiden Kräder und ein Tanklöschfahrzeug abgezogen.

FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Klein Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Stadt, Feuerwehr(en) des Amtes Döbern-Land, Fw Biomassehof Wonneberger