199/2020Hilfeleistungseinsatz: Türnotöffnung

Robert-Koch-Straße

16.11.2020, 04:14 Uhr

16.11.2020, 04:56 Uhr

Noch bei den Nachbereitungsarbeiten des Einsatzes 198/2020 meldete die Leitstelle Lausitz einen weiteren Einsatz für den Einsatzleitwagen sowie das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Angefordert hatte der Forster Rettungsdienst die Kameraden in die Robert-Koch-Straße zu einer Türnotöffnung bei einer vermissten Person. Da an dem Gebäude ein Dachfenster geöffnet war, wo die Person vermutet wurde, forderte der Rettungsdienst ebenfalls das Hubrettungsfahrzeug nach. Durch die Kameraden wurde das Hubrettungsfahrzeug in Stellung gebracht, wo zeitgleich ein Schlüssel zu den Räumen im Gebäude durch ein dritte Person an der Einsatzstelle eintraf. Mit diesem Schlüssel begannen die Kameraden der Feuerwehr gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Räume zu kontrollieren und konnten bereits im zweiten Raum die vermisste Person finden. Der Teleskopmast konnte danach wieder zurückgebaut werden und die Kameraden verließen gemeinsam die Einsatzstelle.