059/2021Brandeinsatz: Auslösung Brandmeldeanlage

15.05.2021, 18:05 Uhr

15.05.2021, 18:49 Uhr

Medien zum Einsatz

In einer Wohneinrichtung in der Forster Planckstraße löste die Brandmeldeanlage aus. Durch die Leitstelle Lausitz wurde ein Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) ausgelöst. Dem Einsatzleiter, welcher als erster an der Einsatzstelle ankam, begegnete vor dem Gebäude eine Mitarbeiterin der Einrichtung. Diese berichtete über eine umgefallene Stehlampe, welche eine Bettmatratze in Brand setze. Durch die Mitarbeiterin wurde das Gebäude bereits komplett evakuiert. Bei der ersten Lageerkundung im Gebäude stellte der Einsatzleiter eine sehr leichte Verrauchung und eine schmorende Matratze im betroffenen Zimmer des Gebäudes fest. Daher ließ er den Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeuges ohne Atemschutz und mit einer Kübelspritze in das Gebäude vorgehen.
Durch den Trupp wurden erste Löschmaßnahmen noch im Zimmer vorgenommen. Die Matratze wurde nach draußen verbracht und komplett bewässert. Im weiteren Verlauf wurden in der gesamten Etage die Fenster zum Querlüften geöffnet.
Nach einer gewissen Lüftungszeit konnten die Fenster wieder geschlossen, die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und die Einsatzstelle an die Mitarbeiterin der Einrichtung übergeben werden.