100/2021Hilfeleistungseinsatz: Gasgeruch / Gasaustritt

Schwerinstraße

17.07.2021, 23:59 Uhr

18.07.2021, 01:48 Uhr

Ein Bürger meldete der Leitstelle Lausitz einen unklaren Gasgeruch auf der Kreuzung Kastanienstraße und Schwerinstraße. Die Leitstelle Lausitz alarmierte dazu die Freiwillige Feuerwehr Forst Ortswehr Stadt unter dem Stichwort Hilfeleistungseinsatz: Gas.
Durch die Einsatzkräfte konnte auf der angegebenen Kreuzung beim Eintreffen ebenfalls ein Gasgeruch festgestellt werden, welcher sich aber nach wenigen Minuten verzog. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der gesamte Kreuzungsbereich mehrfach per Geruchsprobe und mittels eines Messgerätes zur Feststellung einer exlosionsfähigen Atmosphäre kontrolliert, aber es konnte nichts mehr festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den hinzugerufenen Notdienst des örtlichen Gasversorgers zur weiteren Kontrolle und weiteren Messung mit feinfühligeren Messgeräten übergeben. Die Einsatzkräfte verließen ohne weitere Maßnahmen die Einsatzstelle wieder.