124/2021Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

04.09.2021, 04:58 Uhr

04.09.2021, 05:43 Uhr

Medien zum Einsatz

In den frühen Morgenstunden des Samstags alarmierte die Leitstelle Lausitz mit dem Stichwort Gebäudebrand Groß die Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) Ortswehr Stadt mit den weiteren diensthabenen Ortswehren Bohrau, Groß Bademeusel, Mulknitz und Klein Bademeusel zum Platz des Friedens.
Vor Ort war in einem Mehrfamilienhaus ein ausgelöster Heimrauchmelder durch Nachbarn wahrgenommen worden, aber keine Reaktion aus der betroffenen Wohnung auf Klingeln festzustellen. Durch die Feuerwehr wurde ein Zugang über die Wohnungstür zur betroffenen Wohnung geschaffen. Es wurde eine Rauchentwicklung durch verbranntes Essen in einem Backofen festgestellt. Bei der weiteren Kontrolle der Wohnung wurde ein schlafender Bewohner festgestellt, der geweckt und vom Rettungsdienst zur Untersuchung übernommen wurde.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Wohnung quergelüftet und anschließend an den Bewohner - mit der Auflage noch weiterhin zu lüften - wieder übergeben.

FFw Forst (Lausitz) - Bohrau, FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Klein Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Mulknitz, FFw Forst (Lausitz) - Stadt