153/2021Hilfeleistungseinsatz: Türnotöffnung

Gartenstraße

20.10.2021, 10:53 Uhr

20.10.2021, 11:37 Uhr

Zu einer hilflosen Person, in einer Wohnung, wurde der diensthabene Zug der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) in die Gartenstraße alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle informierte die Leitstelle die Einsatzkräfte über die besondere Lage - das sich ein Schäferhund in der Wohnung befindet und daher ein Helfer der Rettungshundestaffel zur Einsatzstelle alarmiert wird.
Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf den Rettungsdienst, die Polizei und die Melder des Einsatzes. Nach ersten Maßnahmen zur Schaffung eines Zuganges konnte die Wohnungstür durch einfaches klinken geöffnet werden. Der Hund konnte durch einen Mitarbeiter des Rettungsdienstes in Schach gehalten werden, so dass seine Kollegen freien Zugang zum Patienten hatten. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht notwendig.