Bei Notruf wähle:
112

229/2021Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Einsatzart: B: Gebäude Groß

Einsatzort:
Rosengasse OT Horno

Einsatzbeginn:
28.12.2021, 15:29 Uhr

Einsatzende:
28.12.2021, 17:48 Uhr

Einsatzbericht

Im Forster Ortsteil Horno, in der Rosengasse war eine starke Rauchentwicklung auf der gesamten Dachfläche eines Nebengebäudes festgestellt worden. Die Leitstelle alarmierte umgehend die örtlich zuständiger Ortswehr und nach der Alarm- und Ausrückordnung die diensthabenden Ortsteile zusammen mit der Ortswehr Stadt an die Einsatzstelle. Durch die Ortswehr Horno wurde eine stabile Wasserversorgung aus einem Unterflurhydrant aufgebaut und der erste Angriff eines Trupps zur Brandbekämpfung gestartet. Im Verlauf des Einsatzes wurden weitere Trupps zur Erkudungung und Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz im Gebäude eingesetzt. Später wurde über tragbare Leitern begonnen die Dachhaut zu öffnen um alle Glutnester restlos ablöschen zu können. Um ein gefahrloses Arbeiten an der Einsatzstelle zu gewährleisten wurde die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet.

Eingesetzte Einheiten

FFw Forst (Lausitz) - Briesnig, FFw Forst (Lausitz) - Horno, FFw Forst (Lausitz) - Naundorf, FFw Forst (Lausitz) - Stadt

zurück zur Liste