009/2022Hilfeleistungseinsatz: Hilfeleistung

Brigittenweg

19.01.2022, 10:36 Uhr

19.01.2022, 11:46 Uhr

Die Leitstelle Lausitz alarmierte den diensthabenden Zug zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in den Brigittenweg. Bei einer Nachfrage durch den Leitungsdienst in der Leitstelle stellte sich heraus, dass es sich bei der Alarmierung um ein falsches Stichwort und falsche Angaben handelte und das Stichwort nach der Alarmauslösung auf eine Türnotöffnung geändert wurde. Vor Ort stand der Rettungsdienst des Landkreises Spree-Neiße mit einem Rettungswagen aus Döbern und einem Krankentransportwagen aus Forst als First Responder. Durch die Mitarbeiter wurde bereits eine Person liegend hinter der Haustür festgestellt, welche aber nicht selbständig die Tür öffnen konnte. Durch die Feuerwehr musste das Türschloss aufgefräst werden, um einen Zugang zur Person zu schaffen. Anschließend unterstützen noch zwei Kameraden den Rettungsdienst beim Tragen der Person mittels Tragetuch zum Rettungswagen.
Durch den Leitungsdienst wurde das Ordnungsamt zur Eigentumssicherung bestellt, wo ein Außendienstmitarbeiter die Einsatzstelle übernehmen konnte.