035/2022 - 047/2022mehrere Unwetterbedingte Einsätze

17.02.2022, 06:07 Uhr

17.02.2022, 17:16 Uhr

Medien zum Einsatz

Die Sturmtiefs der letzten Tage fegten auch über die Stadt Forst hinweg. Der Wind pustete kräftig durch die Straßen. Durch die Kameraden der Feuerwehr Forst (Lausitz) mussten etliche unwetterbedingte Einsätze abgearbeitet werden. Die Einsätze zogen sich über das gesamte Stadtgebiet hin. Von den insgesamt 36 Einsätzen (vom 17.02.-20.02.2022) arbeiteten 10 Einsätze die Ortswehren der Ortsteile in ihren eigenen Zuständigkeiten ab. Knapp die Hälfte der Einsätze der Ortswehr Stadt wurde in weniger als 15 Minuten abgeschlossen, da beispielsweise nur ein Ast von der Straße genommen werden musste. Vor Ort stellte sich bei einigen Einsätzen heraus, dass sie nicht in die Zuständigkeit der Feuerwehr fallen. In diesen Fällen wurde der Eigentümer informiert, dass hier die Feuerwehr nicht tätig werden könne. Glücklicherweise wurde keine Person verletzt.

Das Einsatzgeschehen gestaltete sich wie folgt:

13x hieß es Baum, Baumkrone, Äste bzw. Blech auf der Straße

9x fiel oder drohte etwas vom Dach zu fallen (Dachziegel, Abdeckungen, …)

3x war die Gefahr des Umfallens des Baumes so groß, dass diese kontrolliert gefällt bzw. abgetragen werden mussten

3x wurden Dächer teilweise abgedeckt

2x war ein Baum direkt in ein Wohnhaus gefallen

2x mussten Verkehrszeichen abgenommen werden, da die Befestigung abgerissen war

2x erfolgte vorsorglich eine Überprüfung, da in den Bereichen schon des öfteren Bäume umgefallen waren

1x war eine Stromleitung gerissen

1x stürzte ein Strommast um

FFw Forst (Lausitz) - Briesnig, FFw Forst (Lausitz) - Eulo, FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Groß Jamno, FFw Forst (Lausitz) - Horno, FFw Forst (Lausitz) - Klein Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Mulknitz, FFw Forst (Lausitz) - Sacro, FFw Forst (Lausitz) - Stadt