117/2022Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

11.04.2022, 21:26 Uhr

11.04.2022, 22:22 Uhr

Medien zum Einsatz

In einem Mehrfamilienhaus war ein Gasgrill in Brand geraten. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass sich der Gasschlauch von der Flasche gelöst hatte und weiter ausströmendes Gas brannte. Durch die Feuerwehr wurde der Teleskopmast in Stellung gebracht um eine Brandbekämpfung von außen auf dem Balkon durchzuführen. Nach dem Ablöschen der Flammen konnte ein Kamerad der durch das Treppenhaus in die Wohnung gelangt war die Gasflasche zudrehen. Nach einer weiteren Nachkontrolle der Brandstelle mittels einer Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle ohne weitere Gefährdung an die Polizei und Wohnungsinhaber übergeben werden.
Bei einem ersten Löschversuch zog sich eine Person aus der Mietwohnung leichte Verletzungen zu, welche vor Ort durch den Rettungsdienst begutachtet wurden, aber ein Vorstellung in einem Krankenhaus nicht notwendig machten.

FFw Forst (Lausitz) - Bohrau, FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Groß Jamno, FFw Forst (Lausitz) - Mulknitz, FFw Forst (Lausitz) - Stadt