202/2022Hilfeleistungseinsatz: Türnotöffnung

Berliner Straße

11.08.2022, 02:22 Uhr

11.08.2022, 03:22 Uhr

An der Einsatzstelle erwartete die Polizei und der Rettungsdienst das Eintreffen der Feuerwehr. Es handelt sich um eine Person die allein in einem Aufgang eines Mehrfamilienhauses wohnt, so berichtete die Polizei dem Einsatzleiter. Dadurch das sich keine weitere Person in dem Hausaufgang befand, war der Zugang über die Haustür nicht so einfach möglich. Im ersten Schritt wurde die Wohnung über den Einsatz einer tragbaren Leiter durch ein Fenster kontrolliert, wobei eine Person, am Boden liegend, in der Wohnung festgestellt wurde. Durch die Kameraden wurde dann von der tragbaren Leiter aus eine Fensterscheibe eingeschlagen und in die Wohnung eingstiegen. Mit dem Schlüssen des Bewohners konnte im weiteren Verlauf die Wohnungs- und Haustür geöffnet und dem Rettungsdienst ein Zugang ermöglicht werden.
Im Anschluß wurde die Schlüssel zum Haus und zur Wohnung und somit die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Um die Person in der Wohnung kümmerte dich der Rettungsdienst.

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Forst (Lausitz)