015/2023Brandeinsatz: Brand Sonderobjekt

09.01.2023, 17:39 Uhr

09.01.2023, 19:19 Uhr

Medien zum Einsatz

Ein PKW Fahrer stellte beim Befahren der Bundesautobahn in Richtung Forst ein technisches Problem an seinem Fahrzeug fest und fuhr an der Anschlussstelle Forst von der Autobahn ab. Beim Abstellen des Fahrzeuges auf dem Gelände der AGIP Tankstelle schlugen bereits die erste Flammen im Bereich des Motors unter dem Fahrzeug hervor.
Ein Mitarbeiter der Tankstelle eilte sofort mit einem Feuerlöscher zum brennen Fahrzeuge und nahm erste Löschversuche vor. Jedoch war das öffnen der Motorhaube nicht mehr möglich und somit auch ein effektives Löschen nicht.
Durch den Fahrer konnten noch wichtige Frachtstücke aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Motorraum samt Bereifung der Vorderachse im Vollbrand. Glück im Unglück der Situation war, dass der PKW Fahrer nicht zu nah an die Tanksäulen der Tankstelle gefahren war und noch ausreichend Abstand hatte, das keine direkte Gefahr für die Tanksäulen bestand.
Durch die Feuerwehr wurde im ersten Schritt die Brandbekämpfung unter Vornahme der Schnellangriffseinrichtung des Löschgruppenfahrzeuges aus dem Gerätehaus Süd durchgeführt, um eine Ausbreitung, vorallem auf die Tankstelle, verhindern zu können. Im zweiten Schritt wurde ein Kombischaumrohr zum Aufbringen von Mittelschaum zur endgültigen Brandbekämpfung eingesetzt. Die Löschmaßnahmen wurde die ganze Zeit durch Atemschutzgeräteträgertrupps durchgeführt.
Nach Vollständiger Ablöschung des Fahrzeuges konnte der PKW durch einen von der Polizei beauftragten Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden. Die Feuerwehr reinigte die Fläche anschließend noch von dem übrigem Löschschaum.
Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

FFw Forst (Lausitz) - Sacro, FFw Forst (Lausitz) - Stadt