044/2023Hilfeleistungseinsatz: Verkehrsunfall mit Personenschaden

07.02.2023, 05:56 Uhr

07.02.2023, 07:59 Uhr

Medien zum Einsatz

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Forst (Lausitz) zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 15 zwischen den Anschlussstellen Forst und Roggosen in Fahrtrichtung Berlin. Auf der Anfahrt teilte die Leitstelle den Einsatzkräfte eine Zweitmeldung, auf der Gegenfahrbahn und die dazu ausgelöste Alarmierung der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Cottbus zum Stichwort Brand LKW, mit.
Durch die Einsatzkräfte aus Forst wurde eine Einsatzstelle nach der Anschlussstelle Roggosen, auf den rechten Fahrstreifen und dem Beschleunigungsstreifen vorgefunden. An der Einsatzstelle kam es zu einem Auffahrunfall von einem Kleintrasporter auf einen LKW-Sattelzug. Bei dem Unfall wurde keine Person verletzt, es liefen Betriebsstoffe vom Kleintrasporter aus. Die Einsatzstelle wurde durch gezieltes Aufstellen der Einsatzfahrzeuge abgesichert, ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut und die Autobahnpolizei sowie Autobahnmeisterei an die Einsatzstelle angefordert. Weiterhin wurde, auf Grund der örtlichen Zuständigkeit, veranlasst durch die Leitstelle den Gemeindebrandmeister Neuhausen/Spree zu informieren.
Nach dem Eintreffen der Autobahnpolizei sowie der Autobahnmeisterei wurde die Einsatzstelle an beide übergeben und die Kräfte kehrten zum Standort zurück.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten keine weitere Einsatzstelle feststellen und kehrten nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle der Kräfte aus Forst wieder zum Standort zurück.

FFw Forst (Lausitz) - Stadt, BF Cottbus