047/2023Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Alexanderstraße

11.02.2023, 16:13 Uhr

11.02.2023, 17:41 Uhr

An der Einsatzstelle, in der Alexanderstraße, erwartete der Sohn des Mieters der betroffenen Wohnung die Feuerwehr. Er berichtete das der Hund den Herd irgendwie eingeschalten habe, der Herd durch ihn aber bereits wieder ausgeschalten und der Hund aus der Wohnung geholt wurde. Die Wohnungstür der betroffenen Wohnung habe er offen gelassen.
Durch die offenen Wohnungstür kam es zu einer leichten Rauchentwicklung im Treppenhaus und die Wahrnehmung von einem ausgelöstem Heimrauchmelder. Der Einsatzleiter schickte ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz und mit einem Kleinlöschgerät zur weiteren Lageerkundung und eventuellen Brandbekämpfung in die Wohnung vor. In der Küche wurde auf dem Herd ein verschmortes Unterteil eines Wasserkochers festgestellt, das Feuer war bereits aus. Durch den Trupp wurden alle möglichen Fenster zur Querlüftung geöffnet. Um die Lüftung zu unterstützen setzen die Kameraden vor dem Hauseingang eine Überdruckbelüfter ein.
Der Sohn des Mieters wurde durch den Rettungsdienst auf verdacht einer Rauchgasintoxikation untersucht, was zum Glück aber unauffällig war.
Nach Abschluss aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle an den Mieter, mit dem Hinweis auf weiteres Lüften und anschließendem schließen aller Fenster, übergeben.
Über die gesamte Zeit des Einsatzes wurde die Alexanderstraße für den Verkehr gesperrt.

FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Groß Jamno, FFw Forst (Lausitz) - Klein Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Stadt