069/2023Hilfeleistungseinsatz: Kommunale Unterstützung

mehrere Ortsteile

11.04.2023, 21:30 Uhr

11.04.2023, 22:25 Uhr

Um 20:10 Uhr des 11. Aprils bekam der Stadtwehrführer die Information das es in den Ortsteile Eulo, Horno, Mulknitz und Sacro zur einem Stromausfall kam. Um 20:30 Uhr meldete sich der Leiter des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse beim Stadtwehrführer und teilte ihm mit, bei einem Stromausfall länger eine Stunde, eine Information über das Modulare Warnsystem (MoWaS) an die Bevölkerung von Forst und Umgebung durch die Leitstelle Lausitz zu veranlassen. Dies geschah um 21:04 Uhr.
Im weiteren Verlauf wurden, in Abstimmung mit dem Stadtwehrführer, Kräfte zur Besetzung der Befehlsstelle im Gerätehaus Mitte, sowie die zuständigen Ortswehren zum besetzen der eigenen Gerätehäuser als Anlaufstellen für die Bürger informiert. Der Gerätewart wurde beauftragt die Notstromaggregate zu betanken und für die Ortsfeuerwehren ohne Strom vorzubereiten.
Im Gerätehaus Mitte wurde die Befehlsstelle zur weiteren Organisation und Dokumentation in Betrieb genommen.
Ab 22:15 Uhr war der Strom in allen Ortsteilen, bis auf Mulknitz verfügbar. Aber bereits 10 Minuten später meldete auch Mulknitz die Stromverfügbarkeit. Die Maßnahmen in den Gerätehäusern wurden wieder zurückgefahren und eingestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Forst (Lausitz)