086/2023Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

01.05.2023, 06:01 Uhr

29.04.2023, 10:32 Uhr

Medien zum Einsatz

Zu einem gemeldeten Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Triebeler Straße alarmierte die Leitstelle Lausitz die Feuerwehr Forst (Lausitz), den Rettungsdienst sowie die Polizei. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung bereits durch schwarzen Qualm aus den Kellerfenstern.
Die Ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle rüsteten sich sofort mit umluftunabhängigem Atemschutz aus, ein Trupp ging zur Brandbekämpfung in den Keller und ein weiterer zur Evakuierung und Kontrolle der Wohnungen durch das Treppenhaus in die oberen Etagen vor.
Bei der Brandbekämpfung im Keller wurde die Beschädigung der Elektoanlage festgestellt, welche zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht Freigeschalten hatte. Somit wurde der Trupp zum Eigenschutz aus dem Keller zurückgezogen und die Stadtwerke zum elektrischen Freischalten des Gebäudes an die Einsatzstelle bestellt. Nach der Rückmeldung des zuständigen Elektikers konnte die Brandbekämpfung im Keller wieder aufgenommen und durchgeführt werden. Um die starke Verqualmung aus dem Gebäude zu bekommen wurden Überdruckbelüfter am Eingang eingesetzt.
Insgesamt wurden 16 Personen aus dem Gebäude evakuiert, welche zur weiteren Betreuung und Klärung der weiteren Schritte in das Gerätehaus Mitte, in der Hochstraße, transportiert wurden. Zur Betreuung und Unterstützung des Rettungsdienstes wurde eine SEG Einheit und der Leitende Notarzt dazu alarmiert. Eine Person aus dem Wohnhaus wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gefahren. Nach Abschluss aller Arbeiten durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an die bereits eingetroffenen Kriminalpolizei für weitere Maßnahmen übergeben.

FFw Forst (Lausitz) - Domsdorf, FFw Forst (Lausitz) - Sacro, FFw Forst (Lausitz) - Stadt, SEG-SAN Forst (Lausitz)