159/2023Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

01.08.2023, 18:29 Uhr

02.08.2023, 13:48 Uhr

Medien zum Einsatz

Zu einem Brand in einer Scheune kam es in Groß Bademeusel. Durch betätigen des Druckknopfes am Gerätehaus der Ortswehr Groß Bademeusel wurde die Ortswehr Groß Bademeusel alarmiert welche sich unverzüglich auf den Weg zur Einsatzstelle machte und dort 2-C-Rohre in den Einsatz brachte. Erst einige Minuten nach dem Eintreffen der Ortswehr Groß Bademeusel wurde ein Notruf zur Leitstelle Lausitz abgesetzt, welche einen Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) mit dem Stichwort "Gebäudebrand Groß" auslöste. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus der Ortswehr Stadt schlugen bereits offenen Flammen auf dem Dachstuhl der Scheune. Im weiteren Verlauf wurde bis zu 4 C-Strahlrohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Da im Ort keine ausreichende Wasserversorgung sichergestellt werden konnte wurde durch die Ortswehren Briesnig und Naundorf einen Wasserentnahmestelle an der Neiße eingerichtet. An dieser wurden die beiden Tanklöschfahrzeuge mit Wasser gefüllt, welche das Wasser an die Einsatzstelle transportierten und in die Löschfahrzeuge einspeisten.
Zur Restablöschung musste über den Rettungskorb des Teleskopmastes eine mehrschichtige Bretterlage abgestapelt und entfernt werden. Zur Restablöschung wurde dann 1 C-Strahlrohr sowie der festmontierte Monitor am Rettungskorb eingesetzt.
Nach Abschluss aller Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei sowie die Ortswehr Groß Bademeusel zur Brandsicherheitswache über die ganze Nacht übergeben.

FFw Forst (Lausitz) - Briesnig, FFw Forst (Lausitz) - Naundorf, FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Stadt