166/2023Hilfeleistungseinsatz: Gasgeruch / Gasaustritt

Richard-Wagner-Straße

10.08.2023, 10:49 Uhr

10.08.2023, 12:55 Uhr

Einen starken Gasgeruch meldet ein Bewohner eines Mehrfamilienhausen in der Richard-Wagner-Straße der Leitstelle Lausitz. Die Feuerwehr Forst (Lausitz) traf, nach ihrer Alarmierung, zeitgleich mit einem Mitarbeiter der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB). Nach einer kurzen Absprache ging ein Trupp mit einem Messgerät der Feuerwehr zusammen mit dem Mitarbeiter der NBB mit seinem Messgerät zur Lageerkundung in das Gebäude, speziell in den Keller, vor. Ein weiterer Trupp veranlasste die Evakuierung der noch im Wohngebäude verbliebenen Personen und ein dritter Trupp bauten einen Löschangriff mit Bereitstellung zur Absicherung des Brandschutzes auf.
Der Trupp der Feuerwehr sowie der Mitarbeiter der NBB konnte mit ihren Messgeräten kein Gas im Keller und Treppenhaus feststellen. Lediglich ein leicht erhöhter CO² Wert wurde an einer Stelle gemessen, der nach ein paar Minuten und einem Umräumen einiger Gegenstände in einem Kellerraum wieder verschwunden war. Die Einsatzstelle konnte ohne weitere Maßnahmen an den Hausmeister des Gebäudes übergeben werden und alle Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle wieder.