181/2023Hilfeleistungseinsatz: Hilfeleistung Klein

OV L841 Jocksdorf-Gahry

13.09.2023, 07:11 Uhr

13.09.2023, 08:31 Uhr

Die Ortsfeuerwehren Jocksdorf und Gahry wurden zu einem Baum auf der Straße am Ortsausgang Jocksdorf alarmiert. An der Einsatzstelle stellten sie einen großen Ast einer Eiche, der in etwa 7 Meter Höhe abgebrochen, jedoch noch nicht komplett vom Baum getrennt wurde. Da ein Beräumen so nicht Gefahrlos möglich war wurde durch den Einsatzleiter ein Hubrettungsgerät an die Einsatzstelle nachgefordert. Durch die Die Leitstelle wurde dazu die Freiwilige Feuerwehr Forst (Lausitz) alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen machte sich die Besatzung ein Bild der Lage legte das Vorgehen gemeinsam mit dem Einsatzleiter vor Ort fest. Der Teleskopmast wurde auf der Straße aufgestellt um vom Rettungskorb des Teleskopmastes aus den abgebrochenen Ast direkt am Baumstamm unter Einsatz einer Elektrokettensäge abzutrennen. Die weitere Zerkleinerung und Beräumung übernahmen die beiden Ortswehren vom Amt Döbern-Land vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Forst (Lausitz)

FFw Forst (Lausitz) - Stadt, Feuerwehr(en) des Amtes Döbern-Land