186/2023Hilfeleistungseinsatz: Türnotöffnung

Blumenstraße

21.09.2023, 04:10 Uhr

21.09.2023, 04:42 Uhr

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses stürzte ein Person und löste einen Hausnotruf aus. Da die besetzte Stelle des Hausnotrufes keine Bezugsperson erreichen konnte, welche hätte der gestürzten Person helfen können, wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst über die Leitstalle Lausitz an die Einsatzstelle alarmiert. An der Einsatzstelle konnte ein offenen Fenster zur betreffenden Wohnung festgestellt werden, welche für einen Zugang über eine tragbare Leiter genutzt wurde. Ein Kamerad stieg über dieses Fenster in die Wohnung ein und fand die Person am Boden liegend vor. Der Kamerad öffente die Wohnungstür von innen und somit konnte der Rettungsdienst die Person versorgen. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht erforderlich.